Es ist ein Problem, das viele Geschäftsreisende kennen: Unterwegs ist es schwer, einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Für Sport und eine ausgewogene Ernährung bleibt schlicht und ergreifend oft keine Zeit. Doch es gibt ein paar Tricks, wie Sie aus diesem Teufelskreis ausbrechen können und auch auf Geschäftsreise fit bleiben.

Fitnessbereich im Hotel

Die Dienstreise beginnt häufig mit einem Flug in den frühen Morgenstunden. Kurz nach der Landung ist schon das erste Meeting angesetzt, bis zum Nachmittag reiht sich eine Besprechung an die nächste. Und abends steht noch ein wichtiges Essen mit dem neuen Kunden auf der Agenda. Zeit für Sport? Fehlanzeige! Doch dieses Problem lässt sich lösen. Dafür müssen Sie schon bei der Buchung Ihrer Unterkunft auf wichtige Details achten. Wählen Sie ein Hotel aus, das einen Fitnessbereich oder ein Schwimmbad hat. Diese sollten im Idealfall rund um die Uhr geöffnet haben, damit Sie flexibel wählen können, wann Sie Sport machen wollen. Wenn Sie keine Zeit oder keine Lust auf die Fitnessgeräte des Hotels haben, packen Sie einfach Ihre eigenen ein. Mit einer Reiseyogamatte oder einem Widerstandsband können Sie lockere Fitnessübungen in den eigenen vier Hotelwänden durchführen.

Auch auf die Umgebung kommt es an

Die Lage spielt bei der Buchung der Unterkunft ohnehin eine wichtige Rolle, damit Sie möglichst wenig Zeit im Bus, Taxi oder in der Bahn vergeuden. Aber auch für Ihre sportlichen Ziele ist es nicht unwichtig, wo Sie schlafen. Gibt es in der Nähe eine geeignete Laufstrecke wie beispielsweise einen Park oder eine Promenade? Eine kleine Laufrunde ist ideal, um den Körper fit zu halten und gleichzeitig die Stadt ein wenig kennenzulernen. Wenn die Laufschuhe nicht mehr ins Gepäck passen, bietet sich stattdessen eine Runde auf dem Fahrrad an. Leihstationen gibt es mittlerweile in fast allen Großstädten und auch in vielen Hotels. Wenn Ihre Unterkunft sehr nah am Büro gelegen ist, planen Sie morgens ein paar Minuten mehr ein und gehen Sie den Weg zu Fuß. Damit bringen Sie Ihren Körper vor den Meetings gleich ein wenig in Schwung.

Gesund in den Tag starten

Neben den sportlichen Aktivitäten sollten Sie auch Ihre gesunde Ernährung auf Geschäftsreise nicht außer Acht lassen. Denn oft liegt die Trägheit und Müdigkeit während des sechsten Meetings nicht nur am schlechten Vortrag des Redners, sondern auch an Ihrer unausgewogenen Ernährung. Oft fehlt Geschäftsreisenden die Zeit und Geduld, sich unterwegs gesund zu ernähren. Das Croissant am Frühstücksbuffet ist meist verlockender als der Griff in den Obstkorb. Doch beim Frühstück legen Sie die Grundlage für den ganzen Tag. Umso wichtiger ist es daher, dass Sie morgens verstärkt auf Ihre Ernährung achten. Dazu zählen ausreichend Vitamine, Ballaststoffe, Proteine, Mineralien und gesunde Fette. Ein Frühstück bestehend aus Haferbrei und Beeren, Vollkornbrot, einem Ei und einem Apfel ist gesund und fördert die Konzentration und die Stimmung.

Gesunde Snacks für unterwegs

Denken Sie beim Frühstück auch gleich an unterwegs und packen Sie sich etwas Obst ein. Damit sind Sie bestens vorbereitet, falls tagsüber die Zeit für eine Mittagspause nicht mehr reicht. Auch Trockenfrüchte, Nüsse oder Müsliriegel sind gute Snacks für zwischendurch. Achten Sie außerdem an Flughäfen und Bahnhöfen darauf, was Sie sich kaufen. Einige Lebensmittel wie Smoothies oder Früchtejoghurts, die vielversprechend beworben werden, enthalten einen hohen Anteil an Zucker und Kalorien. Lesen Sie die Nährwertangaben und genießen Sie die gesünderen Alternativen.

 

Foto: Fotolia / Rido