Copyright: Fotolia / Maridav

Nicht immer geht alles glatt. Der Pass ist nicht dabei, Probleme am Zoll treten auf, politische Unruhen im Aufenthaltsland wirbeln alle Pläne durcheinander – ein Drittel der Geschäftsreisenden hat das schon einmal erlebt. Der Grund: Fehlende Informationen vor Antritt der Reise. Das zeigt die Studie „Chefsache Business Travel 2016“.

So können Geschäftsreisende viele Probleme vermeiden:

1. Scannen oder fotografieren Sie vor der Reise alle wichtigen Dokumente wie Pass, Führerschein, Flugticket und Kontaktdaten. Mailen Sie sich diese anschließend als PDF zu. Sollten Sie etwas davon verlieren oder beklaut werden, können Sie von überall darauf zugreifen.

2. Bewahren Sie wichtige Dokumente an verschiedenen Orten auf, damit nicht alles auf einmal weg ist. Beispielsweise in Geldgürtel, Brieftasche und Brustbeutel. Es gibt auch spezielle diebstahlsichere Dokumententaschen.

3. Informieren Sie sich über die Einreise- und Zollbestimmungen des jeweiligen Landes z.B. beim Auswärtigen Amt. Es gibt dort zudem eine App, mit der die Informationen auch unterwegs verfügbar sind.

4. Checken Sie vor Reiseantritt, ob beispielsweise die Kreditkarte für das Reiseland freigeschaltet ist. Haben Sie außerdem immer eine weitere Zahlungsoption dabei.

5. Fragen Sie bei ihrem Unternehmen oder Geschäftsreisebüro nach möglichen Ortungs- und Nachrichtenfunktionen. Haben Sie beispielsweise auf dem Smartphone eine entsprechende Funktion installiert, können Sie im Notfall lokalisiert und gefunden werden oder Firma und Familie mitteilen, dass es Ihnen gut geht.

6. Lassen Sie sich eine Notfallnummer ihres Geschäftsreisebüros oder Unternehmens geben und bewahren Sie diese sicher auch außerhalb ihres Telefons auf.

7. Eine Internet- oder Telefonverbindung ist heutzutage bedeutend, besonders wenn Sie von unterwegs Hilfe benötigen. Nehmen Sie einen mobilen W-Lan-Router mit sowie ein Power-Bar zum Aufladen.

8. Verzichten Sie auf Waren im Gepäck, die Zollprobleme verursachen könnten. Als Mitbringsel ungeeignet sind lebende Tiere oder Pflanzen wie beispielsweise eine Orchidee aus Thailand.

9. Kontrollieren Sie auch noch einmal die Handgepäckstaschen nach verbotenen Gegenständen, wie Scheren, Feuerzeuge oder Flüssigkeiten.

10. Damit es bei den Sicherheitskontrollen schnell geht, können Sie ein paar einfache Tipps beachten. Nicht unbedingt die kürzeste Schlange, sondern die mit vielen Geschäftsreisenden mit Handgepäck aussuchen. Schuhe wählen, die sich schnell an- und ausziehen lassen.

 

Foto: Fotolia / Maridav