Theoretisch sind Geschäftsreisen eine prima Gelegenheit, um produktiv zu arbeiten. Schließlich fallen unterwegs die meisten Ablenkungen des Alltags weg. Doch in der Praxis sieht es häufig anders aus. Anstatt die Präsentation fertigzustellen, müssen Geschäftsreisende sich mit Alternativverbindungen beschäftigen, weil ihr Flug gestrichen wurde. Oder sie stellen unterwegs fest, dass das Ladekabel für das Notebook zu Hause liegt. Kommt Ihnen das bekannt vor? Häufig lassen sich solche stressigen Situationen durch eine optimale Planung vermeiden. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
Direktverbindungen bevorzugen
Zwei der Hauptgründe für Stress auf Geschäftsreisen sind Verspätungen oder Ausfälle. Das zeigt die aktuelle Studie „Chefsache Business Travel 2019“. Demnach sind 84 Prozent der Befragten von Zugausfällen genervt, fast genauso viele von Flugausfällen sowie Verspätungen bei diesen beiden Verkehrsmitteln. Wer seine Reise im Vorfeld clever plant, kann zumindest das Risiko minimieren, davon betroffen zu sein. Egal, ob Sie mit dem Flugzeug oder mit der Bahn reisen: Grundsätzlich ist es ratsam, Direktverbindungen zu wählen. Der Vorteil daran ist, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, ihren Anschluss zu verpassen.
Sollten Sie dennoch von Verzögerungen betroffen sein, ist es wichtig, darüber frühzeitig Bescheid zu wissen. Hilfreiche Informationen bieten Ihnen die Smartphone-Apps der Deutschen Bahn beziehungsweise der Fluggesellschaften. Installieren Sie deshalb diese Apps auf Ihrem Handy, um frühzeitig informiert zu sein und möglicherweise noch reagieren zu können. Gerade in chaotischen Situationen zahlt sich die Zusammenarbeit mit einem Geschäftsreisebüro aus. Dort stehen Ihnen telefonisch Ansprechpartner zur Verfügung, die eine passende Lösung für Ihr individuelles Problem finden.
App erleichtert das Kofferpacken
Zu einer effizienten Reiseplanung gehört auch das richtige Kofferpacken. Nehmen Sie sich die nötige Zeit, damit Sie nichts vergessen. Apps wie PackPoint bieten Ihnen dabei eine Gedächtnisstütze. Die App fragt alle wichtigen Parameter wie Geschlecht, Reiseziel und -zweck oder die Zahl der Übernachtungen ab. Basierend darauf wird Ihnen eine Liste der Dinge erstellt, die Sie einpacken müssen. Darüber hinaus sparen Sie Zeit und Nerven, wenn Sie diese Tipps berücksichtigen.
Alle Termine auf einen Blick
Ein weiterer Produktivitätskiller auf Geschäftsreisen ist, den Überblick über die Reiseroute und die Termine am Zielort zu behalten. Das Tool TripIt hilft dabei. Es zeigt die komplette Reiseroute auf einen Blick an. Dafür muss der Reisende nur die Bestätigungsmails wie beispielsweise Flug- oder Hotelbuchungen, Reservierungen und Einladungen zu Meetings an TripIt weiterleiten. Basierend darauf wird die Reiseroute erstellt. Zu gegebener Zeit erinnert die App den Nutzer daran, dass es beispielsweise Zeit ist, zum Flughafen aufzubrechen.
Auch wenn eine optimale Reiseplanung ein bisschen länger dauert, als Sie es gewohnt sind: Die Zeit ist gut investiert, da Geschäftsreisen so reibungsloser und produktiver ablaufen.