Durch persönliche Treffen lässt sich mehr Umsatz generieren als durch virtuelle Meetings – davon sind laut einer Umfrage der Initiative „Chefsache Business Travel“ 47 Prozent der Geschäftsreisenden überzeugt. Nur 17 Prozent meinen, dies treffe eher auf virtuelle Meetings zu. Laut Aussage derjenigen, die auf das Gespräch beim Kunden vor Ort setzen, könne durch den persönlichen Kontakt jährlich 27 Prozent mehr Umsatz erzielt werden.

Geschäftsreisen haben deshalb oft auch zum Ziel, persönliche Beziehungen aufzubauen oder zu vertiefen. Das fällt vielen Angestellten unterwegs leichter. Während es zuhause oft schwierig sein kann, aus der privaten Routine auszubrechen, fallen auf Geschäftsreise viele Gründe weg, die Networking im Alltag verhindern. Klar ist: Wenn Familie, Freunde, Hobbys und Haushalt keine Zeit in Anspruch nehmen, bleibt mehr Zeit für den Aufbau und die Pflege von Kontakten. Anhand folgender Tipps lässt sich das Networking unterwegs je nach Neigung optimieren.

Networking beim Geschäftsessen

Häufig ist das gemeinsame Abendessen mit Kollegen oder Kunden fester Bestandteil einer Geschäftsreise. Wer diese Termine als Möglichkeit zum Networking und nicht als lästige Pflicht interpretiert, dem eröffnen sich viele Möglichkeiten. Während im Büro die Arbeit im Vordergrund steht, geht es beim Geschäftsessen informeller zu. Wichtig ist, sich mit dem oder den Gesprächspartnern nicht nur über die Arbeit zu unterhalten. Erzählen Sie stattdessen von ihren Hobbys, ihrer Familie oder von ihrem Lieblingsfußballverein. Vielleicht ergeben sich daraus Anknüpfungspunkte für ein nettes Gespräch. Aber, Achtung: Sensible Themen wie Politik oder Religion sind tabu!

Sport als verbindendes Element

Wer gerne nach der Arbeit noch Sport treibt, der muss auf Geschäftsreise nicht darauf verzichten. Viele Hotels bieten ihren Gästen sogar ein eigenes Fitnessstudio. Verabreden Sie sich doch dort mit ihrem Kontakt zum gemeinsamen Geräte- oder Lauftraining! Durch gegenseitige Hilfestellung beim Gewichtheben bauen Sie schnell eine Vertrauensbasis auf. Wenn Sie lieber in der Natur joggen, dann zeigt Ihnen Ihr Geschäftspartner sicher gerne seine Lieblingslaufstrecke. Nachdem Sie Ihre Ausdauer bei einem gemeinsamen Lauf unter Beweis gestellt haben, gelingt es Ihnen vielleicht auch, den erhofften Auftrag an Land zu ziehen.

Soziale Netzwerke erleichtern die Kontaktsuche

Für die Kontaktsuche und -pflege sind auch die sozialen Netzwerke ein beliebtes Mittel. So bietet eine Geschäftsreise die Gelegenheit, um bereits bestehende Kontakte zu pflegen. Verfassen Sie einfach ein paar Tage vorher einen Facebook-Post darüber, dass Sie demnächst in der Stadt sein werden. Vielleicht meldet sich darauf jemand, von dem Sie gar nicht wussten, dass er inzwischen in der Stadt wohnt, in die Ihre Geschäftsreise führt. Andererseits bieten soziale Netzwerke auch die Möglichkeit, unkompliziert neue Leute kennenzulernen. In Karrierenetzwerken wie Xing oder LinkedIn gibt es branchenspezifische Gruppen, die sich in regelmäßigen Abständen zu Networking-Stammtischen treffen. Diese Events sind für Geschäftsreisende ideal, um Menschen mit ähnlichen Interessen aus einer anderen Stadt zu treffen.

 

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