Haben alle Geschäftsreisenden die gleichen Erwartungen, wenn sie unterwegs sind? Zu den Top-Anforderungen aller Reisenden gehören ein ordentliches Hotel, Pünktlichkeit und gut getaktete Verbindungen, wie man in unserer Studie „Chefsache Business Travel“ nachlesen kann. Wer genauer auf die Erwartungshaltung schaut, entdeckt aber Unterschiede – etwa unterschiedliche Vorlieben von Männern und Frauen während Geschäftsreisen. Vielleicht haben Sie ja auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein paar dieser Unterschiede möchte ich Ihnen hier vorstellen.
Der deutlichste Unterschied liegt bei der Sicherheit. Sie spielt der Befragung zufolge für Frauen auf Geschäftsreisen eine sehr viel größere Rolle als für Männer. 64 Prozent der Frauen sagen, dass sie sich wegen des Themas Terror bei Reisen große oder sogar sehr große Sorgen machen. Bei den männlichen Befragten erklärt dies nur jeder Dritte.
Unterstützung ist gefragt
Konsequenterweise erwarten weibliche Geschäftsreisende auch in höherem Maße Hilfe und Unterstützung bei Notfällen auf Reisen –entweder durch das Reisebüro oder durch die Geschäftsführung ihrer Firma. Den Wunsch, unterwegs effektiv unterstützt zu werden, nennt jede vierte Befragte, aber nur jeder zehnte männliche Reisende. Reiseveranstalter sollten also besonders ihren weiblichen Kunden diesbezügliche Angebote machen.
Aber auch bei der Art der Fortbewegung auf Geschäftsreisen unterscheiden sich Frauen von Männern. Zwar fahren 87 Prozent der Männer und 85 Prozent der Frauen am liebsten Taxi. Doch jede zweite Frau nutzt auf ihren Reisen Carsharing-Angebote, während sich nur knapp jeder dritte Mann mit dieser neuen Methode anfreunden kann oder sie bereits nutzt. Hier liegt also ein großes Potenzial, um Carsharing-Angebote noch attraktiver und bekannter zu machen.
Frauen bereiten sich besser auf eine Geschäftsreise vor
Zudem treten weibliche Reisende ihren Businesstrip gut vorbereitet an und haben deshalb beispielsweise schon vor Ankunft den besten Carsharing-Anbieter gefunden. Vielleicht weil sie öfter Reise-Apps nutzen als ihre männlichen Kollegen? Zwei von drei weiblichen Befragten haben Applikationen auf ihrem Smartphone, die ihnen beim Reisen helfen. Dagegen sind 55 Prozent der männlichen Vielreisenden noch immer App-Muffel und nutzen diese Möglichkeiten der Information nicht.
Was heißt das also für Geschäftsreiseanbieter und Dienstleister? Die Ergebnisse zeigen, dass die Anforderungen der Geschäftsreisenden je nach Geschlecht deutliche Unterschiede aufzeigen können. Daher lohnt es sich, keine Lösungen von der Stange anzubieten, sondern individuelle Services bereitzustellen. Die Kundinnen und Kunden jedenfalls werden diese Aufmerksamkeit zu schätzen wissen. Weitere Ergebnisse finden Sie auf unserer Infografik.