Erstaunlich viele Geschäftsreisende vergessen bei der Vorbereitung auf eine Auslandsreise ganz grundlegende Dinge, wie die Studie „Chefsache Business Travel 2014“ zeigt: Jeweils rund einem Viertel der Befragten ist es schon mindestens einmal passiert, dass sie kein Visum oder keinen Reisepass dabei hatten. Hier deshalb eine Übersicht der wichtigsten Aspekte, die Sie schon vor Antritt der Reise beachten sollten:
Papiere: Rechtzeitig vor der Reise sollten Sie überprüfen, ob Sie einen Reisepass benötigen oder ein Personalausweis ausreicht – und ob das jeweilige Dokument auch noch gültig ist. Im Einzelfall sind weitere Nachweise nötig, beispielsweise die elektronische Einreiseerlaubnis ESTA für Reisen in die USA.
Sicherheit: In vielen Ländern, in denen auch deutsche Firmen Partner und Niederlassungen haben, herrschen immer wieder politische Unruhen. Neben Dauer-Krisenherden wie im Nahen Osten gibt es auch immer wieder unvorhersehbare Entwicklungen in anderen Ländern. Über eventuelle Sicherheitshinweise zu Ihrem konkreten Reiseziel sollten Sie sich deshalb rechtzeitig informieren.
Gesundheit: Besonders bei Fernreisen in andere Kontinente wie Südamerika, Asien und Afrika sollten Sie aktuelle medizinische Hinweise beachten, beispielsweise ob Sie bestimmte Impfungen benötigen und wann diese spätestens vorzunehmen sind. Eventuell gibt es auch Hinweise zu bestimmten ansteckenden Krankheiten, die in Ihrem Zielland häufig auftreten, und wie man sich dagegen schützen kann.
Aktuelle Hinweise zu Einreisebestimmungen, Sicherheit und Gesundheit bezogen auf einzelne Länder sind auf der Website des Auswärtigen Amtes zu finden. Auf Wunsch unterstützen professionelle Geschäftsreisebüros bei der Bereitstellung tagesaktueller Informationen auch während der Reise.
Foto: Fotolia / Yvonne Stadtfeld